Brennnesselschmarrn mit Granatapfel

Endlich mal wieder 2 ganze Wochen Nordseeinsel! Ich liebe die Nordsee einfach. Kilometerlange Sandstrände, Strandläufer, Möwen, Wind, Wasser und Natur! Nicht zu vergessen ist natürlich der köstliche Milchreis den es an jeder Ecke gibt – jeden Tag nach dem ausgiebigen Spaziergang mit meinen Hund gehst auf nen Cappuccino und nen Milchreis in das süßeste Café der Insel Borkum! Auf den Inseln vergeht die Zeit einfach langsamer und die Menschen sind entspannter – kannst mir sagen was du willst! Ich liebe es auf Borkum aus dem Garten meiner Schwiegermutter für alle zu kochen – gerne mit Wildkräutern…

Als mir die wunderschönen Brennnesseln aufgefallen sind habe ich gleich an einen Kräuterschmarrn mit Brennnesseln gedacht – einen Brennnesselschmarrn aus frischen Brennnsseln! Dieser Schmarrn ist super lecker und im Handumdrehen gemacht – Schmarrn mit frischen Brennesselblättern und Granatapfelkernen

für meinen Brennnsselschmarrn brauchst du:

  • 5 Handvoll Brennnesselblätter (ich nehme die Spitzen der Brennesel)
  • 8Eier
  • 3 EL Dinkelmehl, gerne Vollkorn
  • 80ml Milch
  • Salz und Pfeffer
  • 100g Bergkäse, gerieben
  • 2 ELButter
  • Granatapfelkerne von einem ganzen Granatapfel

und so wird daraus ein Brennnesselschmarrn:

  1. Brennnesselblätter waschen, trocken schleudern und grob hacken.
  2. Die Eier trennen, Eiklar (Eiweiß) steif schlagen,
  3. das Eigelb, Milch und Mehl verrühren und würzen.
  4. den Eischnee mit Brennnessel und Käse unter die Eigelbmasse heben.
  5. Butter erhitzen, die Hälfte der Masse bei schwacher Hitze stocken lassen, vorsichtig wenden, mit zwei Gabeln in grobe Stücke zupfen und goldbraun braten.
  6. Die restliche Eiermasse genauso braten, dann den Schmarrn mit Granatapfelkernen michschen und servieren.

Bei uns gab es einen bunten Sommersalat dazu. Alle waren begeistert, das Essen kam super gut an.

Viel Spass, eure Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert