Nordseefrische Rosenblütenblätter-Marmelade

Herrlich, der Duft von blühenden Rosen…

Das dachte ich mir auch als ich mit dem Rad durch die Dünen der Nordseeinsel fuhr und mich an dem herrlichen Duft erfreute – dieser Rosenduft und die intensiven wunderschönen Farben der Blätter,  haben mich auf die Idee gebracht eine Rosenblütenblätter-Marmelade zu kochen.

für ca. 4 Gläser Marmelade benötigst du:

  • 100 Gramm frische Rosenblütenblätter, ungespritzt natürlich – ich habe die wilden Rosen aus der Nordseedüne gepflückt und mir dabei die pinken Blütenblätter ausgesucht….Mädchen halt!
  • 3 Bio-Zitronen
  • 250 Gramm Gelierzucker
  • 350 ml Wasser
  • gemahlene Vanille nach Geschmack – ich nehme immer reichlich Bio-Vanille, weil ich den Geschmack sehr mag

sobald du die Zutaten für die Marmelade hast, kann es losgehen:

Schritt1: die frischen Rosenblütenblätter und die abgeriebene Schale der Zitronen in einen Topf geben. Ebenfalls in den Topf kommen der Gelierzucker sowie der Saft von 3 Zitronen. Kurz umrühren und das ganze zugedeckt für 4-5 Stunden ziehen lassen.

Rosenblütenblätter-Marmelade Schritt1

nach den 4-5 Stunden sieht die Rosenblütenblätter-Masse dann ungefähr so aus:

Rosenblütenblätter-Masse

Schritt 2:  die Masse wird jetzt püriert, hierfür eignen sich Zauberstab und Mixer – ich habe die Masse in den Mixer gepackt und auf Mittlerer Stufe püriert.  Je feiner du pürierst, desto weniger sind die Blätter zu erkennen – ich finde es schön wenn die Blätter noch ganz leicht zu erkennen sind. Anschließend kommt das Wasser und die Vanille in den Topf und die Marmelade wird gekocht. Bei mir waren es ca. 30 Minuten, das ist anhängig von dem Gelierzucker den ihr verwendet. Auf der Packung könnt ihr die Kochdauer des jeweiligen Gelierzuckers nachlesen. Die Marmelade nach dem Kochen in Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.

Et Voilà… fertig ist die Rosenblütenblätter-Marmelade

Rosenblütenblätter-Marmelade

Schmeckt super lecker in Salat-Dressings und zu Käse, natürlich auch als Marmeladebrot! An Weihnachten kommt die Marmelade auf die Weihnachtsplätzchen, die pinke Farbe sieht bestimmt toll aus.

Fröhliches Marmelade Kochen – ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.

Eure, Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert