sommerlicher Erdbeersalat – Erdbeeren mit Avocado und Ziegenkäse

Liebe Hase und Zwerg Leser,

endlich habe ich wieder Zeit euch ein neues Rezept auf meinem Blog vorzustellen: meinen Lieblings- Erdbeersalat!

Ich war viel unterwegs die letzten Wochen und bin nun gefüllt mit neuen Eindrücke und Ideen zurück in Stuttgart. Erdbeersalat habe ich in Griechenland kennengelernt und natürlich sofort zuhause in meine Küche integriert. Erdbeeren sind so vielseitig kombinierbar und gehören für mich einfach zum Sommer! ich bin ganz verliebt in die roten süßen Beeren…Ja, ich weiss es sind eigentlich keine Beeren sonder gehören zu der Familie der Nüsse!

Korfu ist einer dieser Orte der mich sofort verzaubert hat, ich bin vom ersten Moment unheimlich gerne dort. Die Menschen auf Korfu machen viele Dinge richtig für mein Empfinden. Ich dachte immer Griechenland isst hauptsächlich Tzatziki und Gyros :-), aber auf Korfu weiss man definitiv was gutes vegetarisches Essen ist und wie man das Leben in vollen Zügen genießt. Ich liebe das Essen in den kleinen Gässchen der Hauptstadt und den wunderschönen Tavernas am Meer – mittendrin im Leben der bezaubernden Insel…

Für meinen sommerlichen Erdbeersalat werden die Erdbeeren mit Avocado und Ziegenkäse kombiniert. Dazu kommt viel frisches Basilikum und ein leichtes Limetten-Dressing. Schmeckt genial und ist das perfekte Gericht an einem heißen Sommertag.

 

Zutaten für den sommerlichen Erdbeersalat (für 2 Personen):

  • 1 Schale Erdbeeren, gewaschen und halbiert
  • Ziegenkäse halbfest der sich gut zerbröseln lässt,  gerne aus dem Bioladen
  • 1 große reife Avocado, Avocados kaufe ich immer auf Vorrat so habe ich jederzeit reife Avocados
  • 1/2 Topf oder Bund frisches Basilikum, gewaschen und Blätter abgezupft
  • Saft einer Limette, Bio!
  • etwas Abrieb der Limette
  • 1 TL Honig
  • Olivenöl nach Geschmack (3-4 El nehme ich ca.)
  • schwarzer Pfeffer und Salz ebenfalls nach Geschmack

So wird daraus ein leckerer Erdbeersalat:

  • das Fruchtfleisch der Avocado aus der Avocado lösen und in grobe Stücke schneiden.
  • ein größeres Gefäß nehmen um das Dressing anzurühren. Dazu den Limettensaft, den Abrieb der Limette,  das Olivenöl und den Honig gut vermischen. Anschließend abschmecken mit Salz und schwarzem Pfeffer.
  • etwas Dressing beiseite stellen für den Ziegenkäse.
  • Die halbierten Erdbeeren und die Avocado Stücke zu dem Dressing geben und behutsam mischen und anschließend auf dem Teller anrichten
  • den Ziegenkäse zerbröseln und ebenfalls mittig auf der Erdbeer-Avocado Mischung anrichten
  • das restliche Dressing über dem Ziegenkäse verteilen und die frischen Basilikumblätter auf dem Erdbeersalat verteilen.

Fertig! Genießt den Sommer mit einem leckeren Erdbeersalat…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.