Was kommt in einen leckeren gesunden Grünen Smoothie?

Basilikum-Zitronen Smoothie

Zugegeben, ist es anfangs nicht ganz einfach welches Grünzeug zusammen mit welchem Obst einen leckeren gesunden Smoothie ergibt.  Nach unzähligen leckeren und auch mal nicht so leckeren Grünen Smoothies haben sich für mich einige Faustregeln ergeben:

  • 60/40 Regel -> damit meine ich, 60% Grünzeug und 40% Obst
  • viel frisches (Quell)Wasser, Quellwasser weil Leitungswasser für mich irgendwie kein lebendiges Wasser ist – Definitiv ein Tick von mir persönlich…. Natürlich ist ein geprüftes Leistungswasser völlig ausreichend – wichtig ist, es muss genug Flüssigkeit hinzugefügt werden. Orientiere dich anfangs an dem Glas/Tasse/Gefäß in dem Du Deinen Smooothie trinken willst – befülle dieses mit ca. 70 % Flüssigkeit und füge diesem Deinem Grünzeug/Obst-Gemisch zu. Logisch, je mehr Flüssigkeit desto flüssiger ist der Grüne Smoothie – definitiv Geschmackssache, einfach durch probieren die perfekte Menge an Flüssigkeit finden.
  • Weniger ist Mehr! 2,3 verschiedene Grünsorten + 2 verschiedene Obstsorten ergeben einen leckeren und gesunden grünen Smoothie!
  • Starte am Anfang nicht die wildesten Kombinationen, taste Dich langsam ran mit möglichst geschmacksneutralem Grünzeug wie: Petersilie, Babyspinat, Mangold, Kopfsalat, Romana, Batavia, Eichblatt
  • Eine Banane rettet fast jeden Smoothie! Solltest Du zu einer Mischung gegriffen haben die bitter, sauer, oder zu grün schmeckt – mach einfach einen Banane dazu, gleich schmeckt der Smoothie ganz anders
  • gerne auf Rezepte zurückgreifen, dann steht der Smoothie-Liebe nichts im Weg!
  • ein guter Mixer ist die halbe Miete. Es macht natürlich Sinn erstmal herauszufinden ob ein regelmäßiger Grüner Smoothie im eigenen Leben seinen Platz findet.  Das war bei mir nicht anders, deshalb habe ich anfangs auf einen guten Zauberstab zurückgegriffen um meine Smoothies zu mixen – als diese sich dann etabliert haben, habe ich mir erst einen richtigen Hochleistungsmixer gekauft. Diese Cremigkeitn die dann entsteht ist einfach zauberhaft lecker!

Ganz viel Spass und viele leckere Smoothies Wünsche ich Euch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.